Foto Galerie Xiphophorus-Zuchtformen

Koi Hellerifotos

Vor etwa 8 Jahren tauchten die ersten Koischwertträger im Fachhandel auf.  Es handelte sich dabei um Albiontische Tiere, rot-weiß gezeichnet. Auffallend  war das schöne Rot. Neben dem relativ hohen Anschaffungspreis sind diese Fische nicht leicht zu züchten. Langsames Wachstum und Anfälligkeit gegen   Parasiten sind auffällig. Die Tiere machten bei mir immer den Eindruck, schlecht im Futter zu stehen und so richtig groß wurden Sie auch nicht.  Auf  Ausstellungen waren allerdings hin und wieder gute Tiere zu sehen. Besonders von Walter Altenbeck aus Essen, er zeigte in Bretnig auch gute  Lyraflosser, leider waren auch diese Fische etwas zu klein.  Etwas später  kamen andere Koischwertträger auf den Markt.  M. Lehmann hatte solche  Tiere und gab mir einige ab.  Diese Fische waren keine Albinos und meiner Ansicht nach attraktiver. Es gab dreifarbige und manche zeigten ein sehr  schönes Rot. Die Grundlage dieser Fische ist ein zoniertes Rot was die Fische  im laufe ihres Lebens immer wieder verändert.  Deshalb ist es auch schwer  ein passendes Paar für Ausstellungen zu finden.  Die Wachstumsbremse  wie bei den Albinos geschildert gibt es hier nicht. Schön gezeichnete Fische sind  eher selten und deshalb besonders wertvoll.  Meine Bemühungen gehen dahin, Kois zu züchten bei denen die Anzahl guter dreifarbiger Fische,  größer ist.  Auch  Lyraflosser besonders bei den  "Dreifarbigen"  sind kaum nachgezogen wurden.

 

ko1

Koischwertträger Lyratail - dreifarbig

ko2

Koischwertträger rot - schwarz-Schecke

ko3

Koischwertträger dreifarbig

ko4

 

Koischwertträger rot - weiß,  Deltaflosser

ko5

Koischwertträger rot - schwarz-Schecke,  Lyratail

ko6

Koischwertträger rot - weiß - Albino

kp7

Koischwertträger dreifarbig

ko8

Koischwertträger dreifarbig

ko9

Koischwertträger dreifarbig

ko10

Dieses "Rot" gibt es nur beim Koihelleri

ko11

Roter Helleri aus der Zucht von Koischwertträgern

ko12

Koihelleri rot-schwarz-Schecke

ko13

Weißer Lyratailhelleri